meta data for this page
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| artefakte:klafki [2021/11/08 11:24] – [Fragen nach Klafki] admin | artefakte:klafki [2021/11/08 13:19] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| - | ===== Thema ===== | + | <WRAP center round info 80%> |
| + | === Thema === | ||
| + | //Aufbau von Computersystemen und Speichern von Daten in Kombination mit ausgewählten Aspekten des Lernfeldes Daten und ihre Spuren insbesondere die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Umgang mit ihren persönlichen Daten wie z.B. informationelle Selbstbestimmung, | ||
| + | </ | ||
| ===== Fragen nach Klafki ===== | ===== Fragen nach Klafki ===== | ||
| ==== 1. Sinn-/ | ==== 1. Sinn-/ | ||
| + | Computersysteme repräsentieren Digitalität als kulturelle Größe technisch. Sie bilden haptisch erfassbare Gegenstände, | ||
| + | |||
| + | Durch die immer größere Abstraktion wird digitale Technik einerseits für viel mehr Menschen benutzbar, anderseits entzieht sie sich immer mehr unserer Kontrolle - typische Äußerungen und Fehlanalogien: | ||
| ==== 2. Bedeutung im Leben ==== | ==== 2. Bedeutung im Leben ==== | ||
| + | |||
| + | Globalisierte Handelsströme sind ohne digitale Technik und umfassender Speicherung von Daten ebenso undenkbar wie Socialmedia oder nonlinearer Medienkonsum. Digitale Technik wechselwirkt in erheblicher Art und Weise mit Gesellschaft. Der Wert " | ||
| ==== 3. Bedeutung in der Zukunft der Kinder ==== | ==== 3. Bedeutung in der Zukunft der Kinder ==== | ||
| - | ==== 4. Struktur des Inhalts: ==== | + | Das Besondere an digitaler Datenhaltung ist, dass sich kaum vorhersagen lässt, welche Aussagen oder Entwicklungen im Bereich der Zusammenführung und Auswertung von Daten künftig möglich sein werden. Der digitale Raum lässt sich weitaus schneller rekonfigurieren, |
| - | ==== 5. Phänomene etc.: ==== | + | ==== 4. Struktur des Inhalts ==== |
| + | |||
| + | * informatisch-technischer Fokus - z.B. Wie werden Daten verarbeitet, | ||
| + | * normativer Fokus - z.B. Durch welchen Normen können Rechteeinholungen durch AGB sinnvoll gestaltet werden? | ||
| + | * historischer Fokus - z.B. Geschichte des Datenschutzes, | ||
| + | |||
| + | ==== 5. Phänomene etc. ==== | ||
| + | |||
| + | * Sprachassistenten | ||
| + | * ReCaptcha (cookieloses Tracking auf Basis biometrischer Daten) | ||
| + | * Navigationssysteme | ||
| + | * " | ||
| + | * Datenschutzskandale (im Bildungsbereich) | ||
| + | * Bildinverssuche zur Rekontextualisierung | ||
| + | * Algorithmisch bedingte Dominanz negativer Themen in Timelines sozialer Netzwerke | ||