meta data for this page
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
artefakte:klafki [2021/11/08 12:00] – [1. Sinn-/Sachzusammenhang] adminartefakte:klafki [2021/11/08 13:19] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 12: Zeile 12:
 Durch die immer größere Abstraktion wird digitale Technik einerseits für viel mehr Menschen benutzbar, anderseits entzieht sie sich immer mehr unserer Kontrolle - typische Äußerungen und Fehlanalogien: "Niemand muss ein Auto reparieren können, um es zu fahren - Computersysteme kann man doch einfach nur benutzen!". Dies ist mit ein Grund für die Entwicklungen des Internets von einem Raum des vernetzten Wissens hin zu einem Raum der Profitmaximierung und Datensammlung zur Realisierung derselben.   Durch die immer größere Abstraktion wird digitale Technik einerseits für viel mehr Menschen benutzbar, anderseits entzieht sie sich immer mehr unserer Kontrolle - typische Äußerungen und Fehlanalogien: "Niemand muss ein Auto reparieren können, um es zu fahren - Computersysteme kann man doch einfach nur benutzen!". Dies ist mit ein Grund für die Entwicklungen des Internets von einem Raum des vernetzten Wissens hin zu einem Raum der Profitmaximierung und Datensammlung zur Realisierung derselben.  
 ==== 2. Bedeutung im Leben ==== ==== 2. Bedeutung im Leben ====
 +
 +Globalisierte Handelsströme sind ohne digitale Technik und umfassender Speicherung von Daten ebenso undenkbar wie Socialmedia oder nonlinearer Medienkonsum. Digitale Technik wechselwirkt in erheblicher Art und Weise mit Gesellschaft. Der Wert "Pünktlichkeit" erhält in Zeiten von Instant-Messaging eine andere, vielleicht neue Bedeutung. Kriegerische Handlungen zielen vermehrt auf die digitale Infrastruktur einer Gesellschaft und sind selbst digital durchführbar. Und trotzdem sind die bisherigen Aussagen allenfalls oberflächlich und unvollständig.   
 ==== 3. Bedeutung in der Zukunft der Kinder ==== ==== 3. Bedeutung in der Zukunft der Kinder ====
 +Das Besondere an digitaler Datenhaltung ist, dass sich kaum vorhersagen lässt, welche Aussagen oder Entwicklungen im Bereich der Zusammenführung und Auswertung von Daten künftig möglich sein werden. Der digitale Raum lässt sich weitaus schneller rekonfigurieren, als dass die normative Konsensfindung in z.B. einer Demokratie damit Schritt halten könnte. Daher ist die normative Beherrschung des digitalen Raum sowohl auf der individuellen Ebene (mehr Wissen über z.B. Datenverarbeitungsprozesse) als auch auf der staatlichen Ebene (Regulierungen durch gesetzliche Normen) herzustellen.
 ==== 4. Struktur des Inhalts ==== ==== 4. Struktur des Inhalts ====
 +
 +  * informatisch-technischer Fokus - z.B. Wie werden Daten verarbeitet, übertragen und gespeichert?
 +  * normativer Fokus - z.B. Durch welchen Normen können Rechteeinholungen durch AGB sinnvoll gestaltet werden?
 +  * historischer Fokus - z.B. Geschichte des Datenschutzes, Austarieren der Interessen unterschiedlicher Marktzeilnehmer:innen
 +
 ==== 5. Phänomene etc. ==== ==== 5. Phänomene etc. ====
 +
 +  * Sprachassistenten
 +  * ReCaptcha (cookieloses Tracking auf Basis biometrischer Daten)
 +  * Navigationssysteme
 +  * "Vorschlagslisten" - Leute, die x kauften, kauften auch ...
 +  * Datenschutzskandale (im Bildungsbereich)
 +  * Bildinverssuche zur Rekontextualisierung
 +  * Algorithmisch bedingte Dominanz negativer Themen in Timelines sozialer Netzwerke