meta data for this page
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
artefakte:klafki [2021/11/08 12:10] – [3. Bedeutung in der Zukunft der Kinder] adminartefakte:klafki [2021/11/08 13:19] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 17: Zeile 17:
 Das Besondere an digitaler Datenhaltung ist, dass sich kaum vorhersagen lässt, welche Aussagen oder Entwicklungen im Bereich der Zusammenführung und Auswertung von Daten künftig möglich sein werden. Der digitale Raum lässt sich weitaus schneller rekonfigurieren, als dass die normative Konsensfindung in z.B. einer Demokratie damit Schritt halten könnte. Daher ist die normative Beherrschung des digitalen Raum sowohl auf der individuellen Ebene (mehr Wissen über z.B. Datenverarbeitungsprozesse) als auch auf der staatlichen Ebene (Regulierungen durch gesetzliche Normen) herzustellen. Das Besondere an digitaler Datenhaltung ist, dass sich kaum vorhersagen lässt, welche Aussagen oder Entwicklungen im Bereich der Zusammenführung und Auswertung von Daten künftig möglich sein werden. Der digitale Raum lässt sich weitaus schneller rekonfigurieren, als dass die normative Konsensfindung in z.B. einer Demokratie damit Schritt halten könnte. Daher ist die normative Beherrschung des digitalen Raum sowohl auf der individuellen Ebene (mehr Wissen über z.B. Datenverarbeitungsprozesse) als auch auf der staatlichen Ebene (Regulierungen durch gesetzliche Normen) herzustellen.
 ==== 4. Struktur des Inhalts ==== ==== 4. Struktur des Inhalts ====
 +
 +  * informatisch-technischer Fokus - z.B. Wie werden Daten verarbeitet, übertragen und gespeichert?
 +  * normativer Fokus - z.B. Durch welchen Normen können Rechteeinholungen durch AGB sinnvoll gestaltet werden?
 +  * historischer Fokus - z.B. Geschichte des Datenschutzes, Austarieren der Interessen unterschiedlicher Marktzeilnehmer:innen
 +
 ==== 5. Phänomene etc. ==== ==== 5. Phänomene etc. ====
 +
 +  * Sprachassistenten
 +  * ReCaptcha (cookieloses Tracking auf Basis biometrischer Daten)
 +  * Navigationssysteme
 +  * "Vorschlagslisten" - Leute, die x kauften, kauften auch ...
 +  * Datenschutzskandale (im Bildungsbereich)
 +  * Bildinverssuche zur Rekontextualisierung
 +  * Algorithmisch bedingte Dominanz negativer Themen in Timelines sozialer Netzwerke