meta data for this page
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
artefakte:rekonstruktion [2021/11/09 07:51] – [5. Klärung gesellschaftlicher Ansprüche] adminartefakte:rekonstruktion [2021/11/09 08:54] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 42: Zeile 42:
 Hier spielt insbesondere der Ausgleich von Interessen eine große Rolle. Natürlich müssen fachliche Kompetenzen zur Befriedigung der Bedürfnisse der Wirtschaft aufgebaut werden. Anderseits wird auch eine kritische Begleitung wirtschaftlicher Entwicklungen gerade im Bereich des Umgangs mit Daten und deren Verknüpfung eine Rolle spielen. Im allgemeinbildenden Bereich von Schule spielen beide Pole in den curricularen Vorgaben eine Rolle. Hier spielt insbesondere der Ausgleich von Interessen eine große Rolle. Natürlich müssen fachliche Kompetenzen zur Befriedigung der Bedürfnisse der Wirtschaft aufgebaut werden. Anderseits wird auch eine kritische Begleitung wirtschaftlicher Entwicklungen gerade im Bereich des Umgangs mit Daten und deren Verknüpfung eine Rolle spielen. Im allgemeinbildenden Bereich von Schule spielen beide Pole in den curricularen Vorgaben eine Rolle.
 ==== 6. Didaktische Strukturierung von Informatikunterricht ==== ==== 6. Didaktische Strukturierung von Informatikunterricht ====
 +
 +Letztlich wird man schauen müssen, inwieweit auf Basis informatischer Kenntnisse erweiterte Möglichkeiten in anderen Fächern überhaupt erst möglich werden, insbesondere gesellschaftliche Phänomene zu diskutieren und dazu Stellung zu beziehen. Was benötigt als z.B. das Fach X an Kompetenzen, um z.B. Entwicklung Y fundierter und differenzierter betrachten zu können.