meta data for this page
  •  

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
artefakte:schuelerinnenvorstellungen [2021/11/08 11:26] adminartefakte:schuelerinnenvorstellungen [2021/11/09 08:24] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 <WRAP center round info 80%> <WRAP center round info 80%>
 === Thema === === Thema ===
-//Aufbau von Computersystemen und Speichern von Daten in Kombination mit ausgewählten Aspekten des Lernfeldes Daten und ihre Spuren insbesondere die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Umgang mit ihren persönlichen Daten wie z.B. informationelle Selbstbestimmung, Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Datenschutz.//+//Aufbau von **Computersystemen** und **Speichern von Daten** in Kombination mit ausgewählten Aspekten des Lernfeldes Daten und ihre Spuren insbesondere die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Umgang mit ihren **persönlichen Daten** wie z.B. **informationelle Selbstbestimmung****Allgemeine Geschäftsbedingungen** (AGB) und **Datenschutz**.//
 </WRAP> </WRAP>
  
 +===== Vermutete Schüler:innenvorstellungen =====
 +
 +=== Computersystem ===
 +
 +== Durch Filme und Serien geprägte Vorstellungen: ==
 +{{ :artefakte:programming-gcc538b0bf_1920.png?direct&400 |}} {{ :artefakte:cray_y_190a_supercomputer_-_gpn-2000-001635.jpg?direct&400 |}}
 +
 +== Alltagsvorstellungen - gerade auch pandemisch geprägt ==
 +
 +{{ :artefakte:studio-g4e7d7013a_1920.png?direct&400 |}} {{ :artefakte:fake-g90ce37eff_1280.png?direct&400 |}}
 +
 +=== Persönliche Daten ===
 +
 +Persönliche Daten sind bei Schüler:innen wahrscheinlich sehr individuell besetzt. Regelmäßig werden Fotos und Videos zu diesen Daten gezählt. Als "persönlich" werden diese Daten oft geframed, wenn sie "peinlich" sind. Aus dem Verhalten vieler Schüler:innen lässt sich implizit schließen, dass insbesondere Informationen aus dem familiären Umfeld (z.B. Krankheiten) oder Informationen über negative Emotionen und krisenhafte Erlebnisse als persönlich und schützenswert empfunden werden. Auch Probleme im Elternhaus zwischen den Ehepartnern oder häusliche Suchtproblematiken sind durch "Verhalten" oft als "persönlich" eingestuft.
 +
 +=== Informationelle Selbstbestimmung ===
 +Dieser juristische Topos ist wahrscheinlich nicht durch eine konkrete Vorstellung bei Schüler:innen besetzt, weil sehr oft der historische Kontext fehlt - i.d.R. wird dieser auch nicht in der Schule behandelt.
 +
 +=== Allgemeine Geschäftsbedingungen ===
 +Schüler:innen verbinden damit wahrscheinlich vor allem lange, unverständliche Texte, die dadurch inhaltlich kaum wahrgenommen werden - ggf. so etwas wie ein hinzunehmendes Übel.
 +
 +=== Datenschutz ===
 +Datenschutz wird wahrscheinlich von vielen Schüler:innen mit "warnenden Erwachsenen" und "alarmistischem Material" im schulischen Kontext verbunden. Tatsächlich ist der Bereich der Prävention an vielen Schulen oft extern vergeben (Polizei, NGOs) - oft in Form von Vorträgen.