meta data for this page
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| portfolio:sequenz1 [2022/03/08 08:38] – [Kontext und Einbettung der Einheit in eine Mehrwochenplanung] admin | portfolio:sequenz1 [2022/07/20 14:19] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 14: | Zeile 14: | ||
| | **Voraussetzungen** | Lehrer: | | **Voraussetzungen** | Lehrer: | ||
| | **Ablauf** | Die Schüler: | | **Ablauf** | Die Schüler: | ||
| - | | **fachlicher Hintergrund** | Um gesprochene Sprache in Text umwandelt zu können, muss diese zunächst vom Endgerät in Audiodaten umgewandelt werden. Diese werden cloudbasiert analysiert und das Ergebnis wird dann an das Endgerät zurückübermittelt. Bei der Analyse der Rohdaten treten zahlreiche Herausforderungen auf, etwa sehr ähnliche, anhand von reinen Audiodaten kaum unterscheidbare Laute. Daher kommen sowohl Mechanismen der adaptiven Datenverarbeitung (Verbesserung der Erkennungsrate durch mehr Daten) als auch phonetische und grammatische Strategien zur Anwendung (z.B. Buchstabenergänzung bei bestimmten Lautkombinationen). | + | | **fachlicher Hintergrund** | Um gesprochene Sprache in Text umwandelt zu können, muss diese zunächst vom Endgerät in Audiodaten umgewandelt werden. Diese werden |
| | **Materialien** | [[https:// | | **Materialien** | [[https:// | ||
| Zeile 67: | Zeile 67: | ||
| | Reflektion mit Blick auf gesellschaftliche Aspekte | Datenschutzaspekte mit den Schüler: | | Reflektion mit Blick auf gesellschaftliche Aspekte | Datenschutzaspekte mit den Schüler: | ||
| + | ===== Stundenverlauf ===== | ||
| + | Konzipiert ist diese Sequenz nicht für eine gesamte Unterrichtsstunde, | ||
| + | ^ Phase / Zeit ^ Inhalte ^ Methodische und didaktische Hinweise ^ ggf. mögliche Impulse ^ | ||
| + | | Einstieg / 8-10 Minuten | ||
| + | | Kurzinput / 2-4 Minuten | ||
| + | | Arbeitsphase | ||
| + | | Auswertung / 5-10 Minuten | ||
| + | |||
| + | Eine Sicherungsphase war online in der gegebenen Zeit nicht möglich. Die Lehrkraft sollte die Ideen der Schüler: | ||
| ===== Konkrete Unterrichtseinheit ===== | ===== Konkrete Unterrichtseinheit ===== | ||
| Zeile 149: | Zeile 158: | ||
| Weil man das nicht so richtig weiß, gibt es durchaus Vorbehalte gegen den Einsatz von z.B. Sprachassistenten wie Siri, Alexa oder Cortana. | Weil man das nicht so richtig weiß, gibt es durchaus Vorbehalte gegen den Einsatz von z.B. Sprachassistenten wie Siri, Alexa oder Cortana. | ||
| </ | </ | ||
| + | |||
| + | ===== Begriffsverzeichnis ===== | ||
| + | ^ Begriff ^ Bedeutung im Kontext der Unterrichtssequenz ^ | ||
| + | | Künstliche Intelligenz | Künstliche Intelligenz bezeichnet die Fähigkeit von Computersystemen, | ||
| + | | Spracherkennung | Umwandlung von akkustischen Informationen in computerverarbeitbare Daten | | ||
| + | | Wellenform | Grafische Repräsentation von computerverarbeitbaren Audiodaten | | ||