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portfolio:sequenz1 [2022/07/20 12:10] – [Stundenverlauf] adminportfolio:sequenz1 [2022/07/20 14:19] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 | Arbeitsphase  / 5-10 Minuten  | Die Schüler:innen nutzen Audiomass, um die Laute "b" und "p" als Wellenform zu codieren. | Die Schüler:innen versuchen die Wellenformen anderer Schüler:innen als Laute "b" und "p" zu erkennen. Sie gehen dabei in die "Rolle" eines Informatiksystems, was diese Zuordnung automatisiert vornimmt. Zur Differenzierung eignen sich die Laute "m" und "n", die anhand der Wellenform kaum zu unterscheiden sind. | * Mache Aufnahmen der Laute B und P. Du darfst dabei nicht so sprechen, als wenn du das ABC aufsagst. Du musst die Laute so aufnehmen, wie du sie sprichst, also wie das „B“ im Wort Baum oder das „P“ im Wort Platz. \\ \\ * Zeige jetzt deine Aufnahmen jemandem aus deiner Klasse, der auch eine solche Aufnahme gemacht hat. Könnt ihr nur anhand des „Bildes“ unterscheiden, um welchen Laut es sich handelt? \\ \\ * Mache Aufnahmen der Laute M und N. Du darfst dabei nicht so sprechen, als wenn du das ABC aufsagst. Du musst die Laute so aufnehmen, wie du sie sprichst, also wie das „N“ im Wort Nena oder das „M“ im Wort Moos. \\ \\ * Wenn du Lust hast, kannst du das Ganze noch mit weiteren Lauten probieren, z.B. o und a oder k und t. Welche Laute kannst du gut erkennen/unterscheiden, welche nicht so gut?   | | Arbeitsphase  / 5-10 Minuten  | Die Schüler:innen nutzen Audiomass, um die Laute "b" und "p" als Wellenform zu codieren. | Die Schüler:innen versuchen die Wellenformen anderer Schüler:innen als Laute "b" und "p" zu erkennen. Sie gehen dabei in die "Rolle" eines Informatiksystems, was diese Zuordnung automatisiert vornimmt. Zur Differenzierung eignen sich die Laute "m" und "n", die anhand der Wellenform kaum zu unterscheiden sind. | * Mache Aufnahmen der Laute B und P. Du darfst dabei nicht so sprechen, als wenn du das ABC aufsagst. Du musst die Laute so aufnehmen, wie du sie sprichst, also wie das „B“ im Wort Baum oder das „P“ im Wort Platz. \\ \\ * Zeige jetzt deine Aufnahmen jemandem aus deiner Klasse, der auch eine solche Aufnahme gemacht hat. Könnt ihr nur anhand des „Bildes“ unterscheiden, um welchen Laut es sich handelt? \\ \\ * Mache Aufnahmen der Laute M und N. Du darfst dabei nicht so sprechen, als wenn du das ABC aufsagst. Du musst die Laute so aufnehmen, wie du sie sprichst, also wie das „N“ im Wort Nena oder das „M“ im Wort Moos. \\ \\ * Wenn du Lust hast, kannst du das Ganze noch mit weiteren Lauten probieren, z.B. o und a oder k und t. Welche Laute kannst du gut erkennen/unterscheiden, welche nicht so gut?   |
 | Auswertung / 5-10 Minuten  | Die Schüler:innen tauschen Ihre Erfahrungen im Plenum aus. | Die Schüler:innen nennen Kriterien, anhand derer sie die Wellenformen einzelner Laute unterscheiden konnten. Anhand von "m" und "n" fehlen diese Kriterien. Die Schüler:innen entwickeln ein Bewusstsein dafür, dass Spracherkennung ein komplexer informatischer Vorgang ist, der mit steigender Datenmenge genauer wird.  | * Konntet ihr die Wellenformen von "b" und "p" unterscheiden? Woran? \\ \\ * Wie war das bei "m" und "n"? \\ \\ * Was ist an Spracherkennung für Computer noch schwierig? \\ \\ * Vermute, warum das iPad eine Internetverbindung angefragt hat.  | | Auswertung / 5-10 Minuten  | Die Schüler:innen tauschen Ihre Erfahrungen im Plenum aus. | Die Schüler:innen nennen Kriterien, anhand derer sie die Wellenformen einzelner Laute unterscheiden konnten. Anhand von "m" und "n" fehlen diese Kriterien. Die Schüler:innen entwickeln ein Bewusstsein dafür, dass Spracherkennung ein komplexer informatischer Vorgang ist, der mit steigender Datenmenge genauer wird.  | * Konntet ihr die Wellenformen von "b" und "p" unterscheiden? Woran? \\ \\ * Wie war das bei "m" und "n"? \\ \\ * Was ist an Spracherkennung für Computer noch schwierig? \\ \\ * Vermute, warum das iPad eine Internetverbindung angefragt hat.  |
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 +Eine Sicherungsphase war online in der gegebenen Zeit nicht möglich. Die Lehrkraft sollte die Ideen der Schüler:innen selbst zusammenfassen und einordnen. Ggf. kann auf Basis einer vorgebenen Defintion von Intelligenz (s.o.) die Frage gestellt werden, ob es sich bei der Spracherkennung um KI handelt.
 ===== Konkrete Unterrichtseinheit ===== ===== Konkrete Unterrichtseinheit =====
  
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 Weil man das nicht so richtig weiß, gibt es durchaus Vorbehalte gegen den Einsatz von z.B. Sprachassistenten wie Siri, Alexa oder Cortana. Weil man das nicht so richtig weiß, gibt es durchaus Vorbehalte gegen den Einsatz von z.B. Sprachassistenten wie Siri, Alexa oder Cortana.
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 +===== Begriffsverzeichnis =====
 +^ Begriff ^ Bedeutung im Kontext der Unterrichtssequenz ^
 +| Künstliche Intelligenz | Künstliche Intelligenz bezeichnet die Fähigkeit von Computersystemen, auf sie zugeschnittene Aufgaben selbsttätig zu lösen, die aufgrund ihrer Komplexität bislang menschliche Fähigkeiten erforderten. |
 +| Spracherkennung | Umwandlung von akkustischen Informationen in computerverarbeitbare Daten |
 +| Wellenform | Grafische Repräsentation von computerverarbeitbaren Audiodaten |