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| ue:kontext [2021/11/09 09:32] – angelegt admin | ue:kontext [2021/11/09 11:08] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ===== Basiert diese Einheit auf einem " | ===== Basiert diese Einheit auf einem " | ||
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| + | <WRAP center round info 80%> | ||
| + | === Hinweis === | ||
| + | Vorerst ist nur Schritt 1 betrachtet und diskutiert. | ||
| + | </ | ||
| + | |||
| ==== Duranti / Goodwin ==== | ==== Duranti / Goodwin ==== | ||
| ^ Kriterium ^ Einschätzung ^ | ^ Kriterium ^ Einschätzung ^ | ||
| - | | Eine Situation mit einem gesellschaftlichen, | + | | Eine Situation mit einem gesellschaftlichen, |
| - | | Ein Handlungsrahmen der Beteiligten, | + | | Ein Handlungsrahmen der Beteiligten, |
| - | | der Gebrauch einer bestimmten Fachsprache über diese Ereignisse, | Gegeben, z.B. ASR, NLU, TTS | | + | | der Gebrauch einer bestimmten Fachsprache über diese Ereignisse, | //Gegeben, z.B. ASR, NLU, TTS// | |
| - | | eine Beziehung zu nicht situationsspezifischem Hintergrundwissen. | Gegeben, z.B. Rückbezig | + | | eine Beziehung zu nicht situationsspezifischem Hintergrundwissen. | //Gegeben, z.B. Rückbezug |
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| + | ==== nach [DKW11] ==== | ||
| + | ^ Kriterium ^ Einschätzung ^ | ||
| + | | Mehrdimensionalität | //Meist gegeben, Sprachassistenten sind in Haushalten (eigenen, Bekannte) präsent, gesellschaftliche Diskussionen um Datenschutz ist im Gange// | | ||
| + | | Breite | //Teilweise gegeben, Grundannahme der Omnipräsenz dieser Systeme ist Voraussetzung// | ||
| + | | Tiefe | // | ||
| + | | Lebensweltbezug | // Gegeben, wenn Sprachassistent wesentlicher Bestandteil im Alltag des Individuums ist.// | | ||
| + | | Stabilität | // | ||
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| + | ==== nach Gilbert [Gil06] ==== | ||
| + | ^ Kriterium ^ Einschätzung ^ | ||
| + | | S. müssen das Setting als sozialen, räumlichen und zeitlichen Rahmen wahrnehmen und Teilnahme wertschätzen. Er muss deutlich aus dem allt. Leben der S. stammen oder von aktueller gesellschaftlicher Bedeutung sein. | //Meist gegeben, Sprachassistenten sind in Haushalten (eigenen, Bekannte) präsent, gesellschaftliche Diskussionen um Datenschutz ist im Gange// | | ||
| + | | Der U. muss einen klar definierten Handlungsrahmen enthalten, in dem die Schüler Handlungen durchführen, | ||
| + | | Die S. verwenden eine stimmige Fachsprache. Hierzu ist wichtig, das Vorwissen der Schüler zu kennen. | // | ||
| + | | Die Schüler müssen jedes Ereignis dieses Kontextes auf relevantes Hintergrundwissen zurückführen, | ||
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| + | <WRAP center round help 80%> | ||
| + | ==== Offene Fragen und Gedanken für mich ==== | ||
| + | - Wie macht die ASR die Wandlung von Audio in Sprache konkret? Ist das ggf. exemplarisch entdeckend zeigbar? (eindeutige Konsonanten und Vokale in Audacity einsprechen => Codierung, Dekodierung der " | ||
| + | - Warum ist die NLU angesprochen, | ||
| + | - In der klassischen Chemiedidaktik werden Begriffe und Modelle verwendet, die dem Abstraktionsvermögen des Entwicklungsstandes der Schüler: | ||
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