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ue:kontext [2021/11/09 09:58] – [Basiert diese Einheit auf einem "guten" Kontext?] adminue:kontext [2021/11/09 11:08] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 ===== Basiert diese Einheit auf einem "guten" Kontext? ===== ===== Basiert diese Einheit auf einem "guten" Kontext? =====
  
-<WRAP center round info 60%>+<WRAP center round info 80%>
 === Hinweis === === Hinweis ===
-Vorerst ist nur Schritt 1 betrachtetdiskutiert.+Vorerst ist nur Schritt 1 betrachtet und diskutiert.
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 | Die Schüler müssen jedes Ereignis dieses Kontextes auf relevantes Hintergrundwissen zurückführen, das produktiv auf ihrem Vorwissen aufbaut und auf andere Kontexte und Situationen übertragen wird. | // Nicht gegeben, vertieftes Hintergrundwissen in wesentlichen Teilen "blackboxed". Gesellschaftliche Problematik kaum auf dieser Basis erfassbar.// | Die Schüler müssen jedes Ereignis dieses Kontextes auf relevantes Hintergrundwissen zurückführen, das produktiv auf ihrem Vorwissen aufbaut und auf andere Kontexte und Situationen übertragen wird. | // Nicht gegeben, vertieftes Hintergrundwissen in wesentlichen Teilen "blackboxed". Gesellschaftliche Problematik kaum auf dieser Basis erfassbar.//
  
-==== Offene Fragen für mich ====+<WRAP center round help 80%> 
 +==== Offene Fragen und Gedanken für mich ====
   - Wie macht die ASR die Wandlung von Audio in Sprache konkret? Ist das ggf. exemplarisch entdeckend zeigbar? (eindeutige Konsonanten und Vokale in Audacity einsprechen => Codierung, Dekodierung der "Kurven" durch Partner, Gemeinsamkeiten entdecken, ähnliche Daten über Personen hinweg vs. personenspezifische Daten)   - Wie macht die ASR die Wandlung von Audio in Sprache konkret? Ist das ggf. exemplarisch entdeckend zeigbar? (eindeutige Konsonanten und Vokale in Audacity einsprechen => Codierung, Dekodierung der "Kurven" durch Partner, Gemeinsamkeiten entdecken, ähnliche Daten über Personen hinweg vs. personenspezifische Daten)
-  - Warum ist die NLU angesprochen, aber als wahrscheinlich komplexestes System in dem Verbund hochgradig blackboxed? Wie geht man mit konkreten Fragen dazu um? Über die tatsächliche Algorithmisierung dürfte nur wenig bekannt sein. Das ist eine ziemliche Leerstelle, die kaum füllbar ist (nicht die Beschreibbarkeit verhindert das, sondern ggf. Geschäftsgeheimnisse) +  - Warum ist die NLU angesprochen, aber als wahrscheinlich komplexestes System in dem Verbund hochgradig blackboxed? Wie geht man mit konkreten Fragen dazu um? Über die tatsächliche Algorithmisierung dürfte nur wenig bekannt sein. Das ist eine ziemliche Leerstelle, die kaum füllbar ist (nicht die prinzipielle Beschreibbarkeit verhindert das, sondern ggf. Geschäftsgeheimnisse) 
 +  - In der klassischen Chemiedidaktik werden Begriffe und Modelle verwendet, die dem Abstraktionsvermögen des Entwicklungsstandes der Schüler:innen entsprechen, z.B. macht man das Orbitalmodell NACH den Atommodell von Rutherford (o.ä.). Man würde nicht auf die Ideen kommen, das Orbitalmodell vorher einzuführen, bzw. nur Teilaspekte, die für den jeweiligen Kontext relevant sein könnten - dann nimmt man halt ein anderes. Sprachassistenzsysteme sind schon recht komplexe informatische Systeme. Ich hätte Sorge, dass Fragen von interessierten Schüler:innen kommen, die ich nicht einmal beantworten / didaktisieren könnte, wenn ich es wollte. Der Kern der Kritik richtet sich gegen den Grad des Blackboxings ("Das geht Audio rein und Text kommt raus") und den immensen Abstraktionsgrad. Wir blackboxen auch in Naturwissenschaften ständig, aber didaktisch graduell schon erheblich anders - weil es Erkenntnislücken oder umfangreiche didaktisch-methodische Erfahrungen gibt. 
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