Da das Thema KI eigentlich nur unter großen Schwierigkeiten in einer 7. Klasse mit wenig informatischer Vorbildung zu behandeln ist, mussten erhebliche Vereinfachungen und Anpassungen an die Alltagssprache vorgenommen werden. In der Rückschau der Einheit ergaben sich einige Möglichkeiten, Definitionen einzubringen.
Die Schüler:innen beschreiben auf Basis ihres Alltagswissens. Sie stellten dabei durch gute Beobachtung aber bemerkenswerte, sehr anschlussfähige Aussagen auf, etwa den Zusammenhang zwischen Eingangslautstärke und dem Muster der Kurven.
Der geplante Verlauf konnte umgesetzt werden, allerdings mit starken Variationen gerade am Ende - in der zweiten Gruppe war eine hohe Sensibilität für Datenschutzfragen zu beobachten und auch Fragen nach der Herkunft der Daten klangen an. Hierfür hatten die Schüler:innen auch durchaus eine „Sprache“.
Beiden Gruppen ist das Prinzip der Spracherkennung bewusst geworden. Die Komplexität konnte kaum abgebildet werden, da nur ein „Gegenbeispiel“ durchgespielt werden konnte. Mit der zweiten Gruppe konnte zusätzlich das Thema Datenschutz thematisiert werden.
Vor allem an der Schüler:innenfragen am Schluss (2. Gruppe), denen ich mangelns fundierter Erkenntnis selbst manchmal ausweichen oder vertröstend antworten musste.
Durchgängig im Einführungsteil, da schüler:innenseitig Sprache fehlt und lehrer:innenseitig auf nur wenig Vorwissen aufgebaut werden kann.
Einfache Rückmeldungen zu einzelnen Schüler:innenbeiträgen, auf Schluss komplexer im Bereich der Datenschutzproblematik.