meta data for this page
  •  
Übersetzungen dieser Seite:
  • de-informal

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Thema

Aufbau von Computersystemen und Speichern von Daten in Kombination mit ausgewählten Aspekten des Lernfeldes Daten und ihre Spuren insbesondere die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Umgang mit ihren persönlichen Daten wie z.B. informationelle Selbstbestimmung, Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Datenschutz.

Fragen nach Klafki

1. Sinn-/Sachzusammenhang

Computersysteme repräsentieren Digitalität als kulturelle Größe technisch. Sie bilden haptisch erfassbare Gegenstände, übernehmen jedoch nur eine Gatewayfunktion in einen kulturellen Raum (Stalder/Rosa/Rückriem). Es gibt enorme Anstrengungen, diese Gateways so zu strukturieren, dass Hürden bei der Bedienung minimiert werden. Im Extremfall können Computersysteme sogar unseren physischen Körper ergänzen und Defizite ausgleichen (Hörgeräte, Herzschrittmacher sind heute i.d.R. Computersysteme). Durch die immer größere Abstraktion wird digitale Technik einerseits für viel mehr Menschen benutzbar, anderseits entzieht sie sich immer mehr unserer Kontrolle - typische Äußerungen und Fehlanalogien: „Niemand muss ein Auto reparieren können, um es zu fahren - Computersysteme kann man doch einfach nur benutzen!“. Dies ist mit ein Grund für die Entwicklungen des Internets von einem Raum des vernetzten Wissens hin zu einem Raum der Profitmaximierung und Datensammlung zur Realisierung derselben.

2. Bedeutung im Leben

3. Bedeutung in der Zukunft der Kinder

4. Struktur des Inhalts

5. Phänomene etc.