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Thema

Aufbau von Computersystemen und Speichern von Daten in Kombination mit ausgewählten Aspekten des Lernfeldes Daten und ihre Spuren insbesondere die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Umgang mit ihren persönlichen Daten wie z.B. informationelle Selbstbestimmung, Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Datenschutz.

Didaktische Rekonstruktion

1. Fachliche Klärung

Informatische Dimension

  • Definition eines Computersystems (erweiterte Definition, die auch Handy, IOT, Kassensysteme etc. einschließt)
  • Unterschiedliche Möglichkeiten der Datenspeicherung (Dateisystem, Containerisierung)
  • Aufbau vernetzter IT-Systeme (LAN, Internet)
  • Datenübertragungen (Codierung, Protokoll)

Gesellschaftliche Dimension

  • Datenschutz als historische Entwicklung
  • Datenschutz als Grundrecht (Ableitung Art. 1 GG)
  • Technischer und organisatorischer Datenschutz
  • Interessen des Individuums vs. wirtschaftliche Interessen

2. Erfassung Schüler:innenperspektiven

Die tägliche Erfahrung dürfte der vereinfachte Zugang zu Informationen, Medien und digital vermittelter Kommunikation sein. Alles funktioniert losgelöst von informatischen Kenntnisse auf der Ebene der Benutzung.

3. Erfassung Lehrer:innenperspektiven

4. Auswahl Phänomene

5. Klärung gesellschaftlicher Ansprüche

6. Didaktische Strukturierung von Informatikunterricht