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Thema
Aufbau von Computersystemen und Speichern von Daten in Kombination mit ausgewählten Aspekten des Lernfeldes Daten und ihre Spuren insbesondere die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Umgang mit ihren persönlichen Daten wie z.B. informationelle Selbstbestimmung, Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Datenschutz.
Didaktische Rekonstruktion
1. Fachliche Klärung
Informatische Dimension
- Definition eines Computersystems (erweiterte Definition, die auch Handy, IOT, Kassensysteme etc. einschließt)
- Unterschiedliche Möglichkeiten der Datenspeicherung (Dateisystem, Containerisierung)
- Aufbau vernetzter IT-Systeme (LAN, Internet)
- Datenübertragungen (Codierung, Protokoll)
Gesellschaftliche Dimension
- Datenschutz als historische Entwicklung
- Datenschutz als Grundrecht (Ableitung Art. 1 GG)
- Technischer und organisatorischer Datenschutz
- Interessen des Individuums vs. wirtschaftliche Interessen
2. Erfassung Schüler:innenperspektiven
Die tägliche Erfahrung dürfte der vereinfachte Zugang zu Informationen, Medien und digital vermittelter Kommunikation sein. Alles funktioniert losgelöst von informatischen Kenntnisse auf der Ebene der Benutzung.
3. Erfassung Lehrer:innenperspektiven
Im Gegensatz zu Schüler:innen, die quasi mit dem „Unwissen“ hinter technischen Prozessen aufwachsen und diese „Black-Boxen“ oft nicht hinterfragen, sind viele Lehrkräfte hier kritischer. Sie sehen gesellschaftliche Auswirkungen digitaler Technik z.B. in Form von Schüler:innenverhalten. Viele Lehrkräfte sind technisch „abgehängt“ und trauen sich im Bereich der Bedienung nicht viel zu. Daher dürften klassisch „aufklärerische Aspekte“ oder eine Betonung potentieller Gefahrenszenarien oft dominieren. Der Wunsch nach Erklärung der Hintergründe könnte zu einer einseitig technischen Fokussierung führen.