Übersetzungen dieser Seite:
  • de-informal

Auswertung der Sequenz

1. Welche Aspekte fallen bzgl. der Lehrperson auf, insbesondere bzgl. der Fachsprache?

Da das Thema KI eigentlich nur unter großen Schwierigkeiten in einer 7. Klasse mit wenig informatischer Vorbildung zu behandeln ist, mussten erhebliche Vereinfachungen und Anpassungen an die Alltagssprache vorgenommen werden. In der Rückschau der Einheit ergaben sich einige Möglichkeiten, Definitionen einzubringen.

2. Welche Aspekte fallen bzgl. der Schüler/innen auf, insbesondere bzgl. der Fachsprache?

Die Schüler:innen beschreiben auf Basis ihres Alltagswissens. Sie stellten dabei durch gute Beobachtung aber bemerkenswerte, sehr anschlussfähige Aussagen auf, etwa den Zusammenhang zwischen Eingangslautstärke und dem Muster der Kurven.

3. Inwiefern spiegelt die Aufzeichnung den geplanten Verlauf wider?

Der geplante Verlauf konnte umgesetzt werden, allerdings mit starken Variationen gerade am Ende - in der zweiten Gruppe war eine hohe Sensibilität für Datenschutzfragen zu beobachten und auch Fragen nach der Herkunft der Daten klangen an. Hierfür hatten die Schüler:innen auch durchaus eine „Sprache“.

4. Inwiefern wurden die angestrebten Kompetenzen erreicht?

Beiden Gruppen ist das Prinzip der Spracherkennung bewusst geworden. Die Komplexität konnte kaum abgebildet werden, da nur ein „Gegenbeispiel“ durchgespielt werden konnte. Mit der zweiten Gruppe konnte zusätzlich das Thema Datenschutz thematisiert werden.

5. An welchen Stellen der Aufzeichnung lässt sich dies ggf. belegen?

Vor allem an der Schüler:innenfragen am Schluss (2. Gruppe), denen ich mangelns fundierter Erkenntnis selbst manchmal ausweichen oder vertröstend antworten musste.

6. An welchen Stellen werden (auf beiden Seiten) Unsicherheiten/Lernschwierigkeiten deutlich (z. B. durch schwammige Formulierungen, längere Pausen vor den Begriffen etc.)

Durchgängig im Einführungsteil, da schüler:innenseitig Sprache fehlt und lehrer:innenseitig auf nur wenig Vorwissen aufgebaut werden kann.

7. Wie wird Rückmeldung gestaltet, wo werden einfache und wo komplexere Rückmeldungen gegeben?

Einfache Rückmeldungen zu einzelnen Schüler:innenbeiträgen, auf Schluss komplexer im Bereich der Datenschutzproblematik.