meta data for this page
- de-informal
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Auswertung der Sequenz
1. Welche Aspekte fallen bzgl. der Lehrperson auf, insbesondere bzgl. der Fachsprache?
Da das Thema KI eigentlich nur unter großen Schwierigkeiten in einer 7. Klasse mit wenig informatischer Vorbildung zu behandeln ist, mussten erhebliche Vereinfachungen und Anpassungen an die Alltagssprache vorgenommen werden. In der Rückschau der Einheit ergaben sich einige Möglichkeiten, Definitionen einzubringen.
2. Welche Aspekte fallen bzgl. der Schüler/innen auf, insbesondere bzgl. der Fachsprache?
Die Schüler:innen beschreiben auf Basis ihres Alltagswissens. Sie stellten dabei durch gute Beobachtung aber bemerkenswerte, sehr anschlussfähige Aussagen auf, etwa den Zusammenhang zwischen Eingangslautstärke und dem Muster der Kurven.
3. Inwiefern spiegelt die Aufzeichnung den geplanten Verlauf wider?
Der geplante Verlauf konnte umgesetzt werden, allerdings mit starken Variationen gerade am Ende - in der zweiten Gruppe war eine hohe Sensibilität für Datenschutzfragen zu beobachten und auch Fragen nach der Herkunft der Daten klangen an. Hierfür hatten die Schüler:innen auch durchaus eine „Sprache“.
4. Inwiefern wurden die angestrebten Kompetenzen erreicht?
5. An welchen Stellen der Aufzeichnung lässt sich dies ggf. belegen?
==== 6. An welchen Stellen werden (auf beiden Seiten) Unsicherheiten/Lernschwierigkeiten deutlich (z. B. durch schwammige Formulierungen, längere Pausen vor den Begriffen etc.) ====