meta data for this page
  •  
Übersetzungen dieser Seite:
  • de-informal

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Grundidee

Erste Struktur

  1. „Anpirschen“ mit dem Internetversteher (Topologie/Netzstruktur hinter Sprachassistenten verstehen)
  2. Was ist KI? (Wimmelbild, Schüler:innenvorstellungen)
  3. Einsatz des KI-Moduls aus IT2School (Schwerpunkt: Ablauf bei der Spracherkennung)
  4. Vertiefung: Selbst Sprache kodieren bzw. kodierte Sprache erkennen (spielerisch) - Werkzeug: Audiomass
  5. Kurzeinführung in Snap (Strukturen, kleine Programme)
  6. Prinzip des verstärkenden Lernens (Bananenjagd)
  7. Strukturen aus verstärkendem Lernen auf Bananenjagd übertragen (Wir funktioniert das wahrscheinlich bei Sprachassistenten? Modellhypothesen)

Schwierigkeiten / Brüche

  1. Internetversteher hängt ein wenig isoliert, ist aber Voraussetzung für das eine KI-Modul
  2. ggf. Reihenfolge tauschen mit 2. Punkt.
  3. Definition KI unbefriedigend, eher adaptives System
  4. Datenschutzproblematik fehlt, kann aber ggf. am Beispiel des Werkzeugs „Audiomass“ diskutiert/thematisiert werden
  5. Das Herumprobieren mit Snap braucht Voraussetzungen, muss ggf. ersetzt werden

Ganz nett

  1. Aufbau von Netzwerken (Check!)
  2. Datenaustausch in Netzwerken (Check!)
  3. Speichern von Daten - Screenshot, ggf. Bildbearbeitung (Check!)
  4. Algorithmisieren, Implementieren (Check!)