meta data for this page
Übersetzungen dieser Seite:
- de-informal
Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Basiert diese Einheit auf einem "guten" Kontext?
Duranti / Goodwin
| Kriterium | Einschätzung |
|---|---|
| Eine Situation mit einem gesellschaftlichen, räumlichen und zeitlichen Rahmen, innerhalb derer die näher zu untersuchenden Ereignisse auftreten, | Meist gegeben, Sprachassistenten sind in Haushalten (eigenen, Bekannte) präsent |
| Ein Handlungsrahmen der Beteiligten, in dem die Situation mit diesen Ereignissen eingebettet ist, | Teilweise gegeben, z.B. nur bei regelmäßiger und aktiver Nutzung |
| der Gebrauch einer bestimmten Fachsprache über diese Ereignisse, | Gegeben, z.B. ASR, NLU, TTS |
| eine Beziehung zu nicht situationsspezifischem Hintergrundwissen. | Gegeben, z.B. Rückbezug auf Internetversteher und strukturelle Erweiterung desselben um „Cloudkomponenten“ |
nach [DKW11]
| Kriterium | Einschätzung |
|---|---|
| Mehrdimensionalität | Meist gegeben, Sprachassistenten sind in Haushalten (eigenen, Bekannte) präsent, gesellschaftliche Diskussionen um Datenschutz ist im Gange |
| Breite | Teilweise gegeben, Grundannahme der Omnipräsenz dieser Systeme ist Voraussetzung |
| Tiefe | Streitbar, wesentliche informatische Phänomene aus dem zu betrachtenden Themenfeld sind „Black Box“ und sehr stark vereinfacht, z.B. „in der Cloud“, „ASR“ |
| Lebensweltbezug | Gegeben, wenn Sprachassistent wesentlicher Bestandteil im Alltag des Individuums ist. |
| Stabilität | Streitbar, Sprachsteuerung ist i.d.R. recht ineffizent und nur kontextuell sinnvoll, da Aus- und Eingabetempo biologischen Grenzen unterliegt. Ggf. können gesellschaftliche Diskussionen langfristig eine Entkopplung von der Cloud bedingen - erste Prototypen schon erlebbar. |
nach Gilbert [Gil06]
| S. müssen das Setting als sozialen, räumlichen und zeitlichen Rahmen wahrnehmen und Teilnahme wertschätzen. Er muss deutlich aus dem allt. Leben der S. stammen oder von aktueller gesellschaftlicher Bedeutung sein. | Meist gegeben, Sprachassistenten sind in Haushalten (eigenen, Bekannte) präsent, gesellschaftliche Diskussionen um Datenschutz ist im Gange |
| Der U. muss einen klar definierten Handlungsrahmen enthalten, in dem die Schüler Handlungen durchführen, und dies von L. und S. als wichtig und wertvoll wahrgenommen werden. | Teilweise gegeben, der in Teilen hohe Abstraktionsgrad konzentriert sich eher auf Datenübertragung mit recht wenig Fokus auf die „Wandlungsprozesse“ |
| Die S. verwenden eine stimmige Fachsprache. Hierzu ist wichtig, das Vorwissen der Schüler zu kennen. | Streitbar, Kernbegriffe („KI“, „Cloud“ sind definitorisch schwer fassbar, Abstraktion durch Black Boxes sehr hoch. |
| Die Schüler müssen jedes Ereignis dieses Kontextes auf relevantes Hintergrundwissen zurückführen, das produktiv auf ihrem Vorwissen aufbaut und auf andere Kontexte und Situationen übertragen wird. | Nicht gegeben, vertieftes Hintergrundwissen in wesentlichen Teilen „blackboxed“. Gesellschaftliche Problematik kaum auf dieser Basis erfassbar. |